Ihre Fragen, unsere Antworten

    Hier haben wir für Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu unseren Vorgängermodellen zusammengestellt.

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    Allgemeines

    Die SSF-09 Technik (Automatische Start- Stopp- Funktion) ist auf Analog- sowie auf Digitalanlagen einsetzbar. Die Reinigungstechnik wird automatisch über den Bewegungsmelder aktiviert bzw. deaktiviert. Es wird im Digitalbereich kein Decoder mehr benötigt.

    Ja, für alle H0-Reinigungsfahrzeuge mit einem Faulhaber-Motor ist eine Umrüstung möglich. Bei H0-Gleisstaubsaugerwagen mit einem Mabuchi-Motor ist eine Umrüstung nicht möglich.(übersteigt den Neupreis).

    Die SSF-09 Technik kostet für die Gleisstaubsaugerwagen 85,00 Euro und für die Schienen- und Oberleitungsschleifwagen, sowie MLR-1 Wagen 95,00 Euro. Hinzu kommen evtl. anfallende Wartungs-Reparaturkosten, jeweils abhängig vom Zustand des Fahrzeugs was Umgerüstet werden soll.

    Ja, eine Reparatur ist in der Regel immer möglich, Sie können uns Ihre Fahrzeuge gerne zu Reparatur zuschicken, wenn Sie es wünschen, lassen wir Ihnen nach Überprüfung Ihrer Fahrzeuge auch erst einmal einen Kostenvoranschlag zukommen und sprechen dann mit Ihnen weitere Vorgehensweise ab.

    Im HO-Bereich beträgt der Radius 360 mm.

    Wichtig: Einstellung der max. Motorspannung. Verändern Sie bitte nicht den Wert (10) in der CV5.

    Wichtig: Einstellung der max. Motorspannung. Verändern Sie bitte nicht den Wert (30) in der CV5.

    Wichtig: Einstellung der max. Motorspannung. Verändern Sie bitte nicht den Wert (10) in der CV5.

    Wichtig: Einstellung der max. Motorspannung. Verändern Sie bitte nicht den Wert (30) in der CV5.

    H0-Gleisstaubsaugerwagen

    Ja, natürlich können Sie die benötigte Ersatzsaugbürste Art.-Nr. 8840 direkt bei uns bestellen.

    Die meisten ja, nur wenige, reine, analoge Gleisstaubsaugerwagen mit Mabuchi-Motor Art.-Nr. 8810M, 8811M, 8812M sind nicht digital-tauglich. Um die entstehende Wärme zu Drossel bieten wir eine Austauschplatine Art.-Nr. 8810 063 an, oder man baut einen Decoder ein. Einen Schaltplan finden Sie in unserem Downloadbereich unter Betriebsanleitungen ›.

    ichtig: Einstellung der max. Motorspannung. Verändern Sie bitte nicht den Wert (10) in der CV5.

    Wichtig: Einstellung der max. Motorspannung. Verändern Sie bitte nicht den Wert (30) in der CV5.

    Wichtig: Einstellung der max. Motorspannung. Verändern Sie bitte nicht den Wert (10) in der CV5.

    Wichtig: Einstellung der max. Motorspannung. Verändern Sie bitte nicht den Wert (30) in der CV5.

    Wichtig: Einstellung der max. Motorspannung. Verändern Sie bitte nicht den Wert (20) in der CV5.

    Wichtig: Einstellung der max. Motorspannung. Verändern Sie bitte nicht den Wert (20) in der CV5.

    Wichtig: Einstellung der max. Motorspannung. Verändern Sie bitte nicht den Wert (30) in der CV5.

    Wichtig: Einstellung der max. Motorspannung. Verändern Sie bitte nicht den Wert (30) in der CV5.

    H0-Schienen- und Oberleitungsschleifwagen

    Unser HO-Schleifwagen Art. 9010 ist nur für den Einsatz auf Analoganlagen geeignet. Setzen Sie ihn auch digital ein? Dann ist es möglich, dass die Platine heiß wird.

    In den Wagen sollte dann eine andere (digitaltaugliche) Platine eingesetzt werden. Wenn Sie nur digital fahren, müsste Ihr Fahrzeug unbedingt mit einer anderen Platine versehen werden.

    Folgende Möglichkeiten gibt es, um Ihr Fahrzeug auf Digitalanlagen zu betreiben:

    1. Umbau auf Art. 9020 (mit Decoder). Für ca. 80,00 Euro ggf. + Montagekosten
      Sie benötigen:
      • 1 x Decoder. Wir bieten nur noch ESU-Decoder (Art. 9311) an
      • 1 x Digitalplatine Art. 9010 004
    2. Umbau auf Art. 9010D (ohne Decoder). In diesem Fall läuft Ihr Wagen auf Digitalanlagen, allerdings permanent.
      Sie benötigen:
      • 1 x Digitalplatine Art. 9010 003
    3. Umbau auf unsere neue Technik SSF-09 (automatische Start-/Stopp-Funktion) = Art. 9130.
    • Diese Technik ist auf Analog- und Digitalanlagen einsetzbar. Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist, wird die
    • Reinigungstechnik automatisch aktiviert und sobald es zum Stehen kommt, automatisch wieder deaktiviert.
    • Die Aktivierung erfolgt über einen Bewegungsmelder. Es wird kein Decoder in die Wagen eingesetzt.
    • Umbau in unserem Hause ca.95,00 EUR inkl. Montage (zzgl. Versandkosten).

    Ja, gerne können Sie uns Ihr Fahrzeug zum Digitalisieren zukommen lassen.

    Zur Erneuerung der Polierronden, Gehäuseteile (Aufbauten) entfernen. Nehmen Sie den Antriebsblock aus seiner Chassislagerung, in dem Sie die Drehlagerwelle (Nr. 2) seitlich ausschieben (kleinen Abstandshalter auf der Welle, an der Seite der Zahnräder beachten, ist nur aufgesteckt). Öffnen Sie den Antriebsblock auf der dem Getriebe gegenüber liegenden Seite (Außenblech ohne Zahnräder) mit einem Schraubendreher (3 Schrauben).

    Ziehen Sie nun vorsichtig die Reinigungsronden vom aufgesteckten Zahnrad auf der gegenüberliegenden Seite und ersetzen Sie diese durch neues Material. Nach dem Rondentausch montieren Sie das Außenblech wieder an den Antriebsblock und pressen das Zahnrad wieder auf die Antriebswelle.

    Achten Sie dabei auf einen Luftspalt von ca. 0,2mm zwischen Außenblech und Zahnrad (z.B. Papierblattdicke). Nach fertiger Montage sollte sich die Polierronde im Antriebsblock leicht von Hand drehen lassen. Die Montageanleitung zum Rondenwechseln finden Sie in unserem Downloadbereich unter Betriebsanleitungen ›.

    Die reinen, analogen Schleifwagen (Art.-Nr. 9010, 9011, 9012, 9010S, 9011S, 9012S sind nicht digitaltauglich.

    Bei denn Schienenschleifwagen, müsste eine Platine zum Fahren mit oder ohne Decoder eingesetzt werden, dazu kommt ggf. ein Decoder, der eingelötet werden muss.

    Bei Änderung der Digitaladresse gehen Sie bitte wie in der Decoder-Beschreibung angegeben vor.

    Leider können wir Ihnen nicht genau sagen, welcher Decoder sich in Ihrem Fahrzeug befindet. Wir haben in der Vergangenheit meistens Tams-Decoder aber auch Uhlenbrock, Lenz, Müt usw. eingebaut, später wurden ESU-Lok-Decoder verwendet. Wenn Sie uns ein Digitales Bild von Ihrem Reinigungswagen (Innenansicht) zusenden, können wir Ihnen vielleicht weiterhelfen.

    Ja, bitte geben Sie uns dazu die Art.-Nr. von ihrem Lux- Modellbau Artikel an, oder schauen Sie sich einmal auf unserer Homepage im Downloadbereich › um.

    Der Motor im Reinigungswagen Art.-Nr. 9027 wird von der Steuerplatine mit einer 5V DC- Spannung versorgt! Der Anschlußwiderstand beträgt 1,6 Ohm.

    Bitte nachsehen ob Sie den Magneten richtig eingelegt haben (Polung), evtl. einmal Umdrehen.

    Bei unseren Fahrzeugen mit der neusten SSF-09 Technik läuft die Ronde durch die intergierte Akkustation nur noch wenige Sekunden nach und stellt sich dann aus.

    Bei Fahrzeugen mit Decoder, muss die Reinigungstechnik über den Decoder deaktiviert werden. Bei analogen Fahrzeugen läuft die Ronde so lange weiter (permanent) wie Strom am Gleis liegt.

    Die Akkustation, die über die Gleisspannung geladen wird, puffert die Reinigungstechnik bei Stromunterbrechung an der Schiene.

    Die H0-Ronden können Sie gerne direkt bei uns bestellen. Die Schleifronde Art. 9045, hat eine 280er Körnung. Bitte beachten Sie, dass diese Ronde nicht für den dauerhaften Gebrauch geeignet ist. Die Polierronde Art. 9046, hat eine 1500er Körnung, diese ist für den Dauerbetrieb geeignet.

    MLR-1Mittelleiterreiniger Wagen – Einsatz

    Den Mittelleiterreinigungseinsatz Art. 9029 oder 9031 können Sie problemlos gegen das Polierwerk Ihres Schienen- und Oberleitungsschleifwagens tauschen. Siehe Montageplan im Downloadbereich unter Betriebsanleitungen ›.

    Bei dem Mittelleiterreinigungswagen gibt es verschiedene Reinigungsstreifen. (Art. 9049 1500er Körnung, 20 Streife + Art. 9050 800er Körnung, 20 Streifen).

    Das Reinigungsmaterial am Schleifschuh ist selbstklebend fixiert. Ziehen Sie den verbrauchten Streifen ab und ersetzen Sie diesen durch einen neuen Streifen.

    Spurweite N

    Selbstverständlich können Sie uns Ihr Fahrzeug zur Reparatur/Überprüfung zusenden. Der Sendung bitte immer eine Fehlerbeschreibung beilegen und Ihre Telefonnummer angeben.
    Wenn Sie es wünschen, können wir Ihnen auch ein Drehgestell zusenden. Bitte geben Sie uns dann genau bekannt, um welches Drehgestell es sich handelt. Kleinere Bestellungen bis ca. 20,00 EUR liefern wir auf Rechnung, zzgl. Versandkosten.

    Bedingt durch eine Sortimentsbereinigung wurden vorletztes Jahr einige Produkte, aus dem Programm genommen, und durch neue Produkte ersetzt. Wir bieten alle unsere Reinigungsfahrzeuge jetzt nur noch mit der neuen Technik SSF-09 (automatische Start-/Stopp-Funktion) an. Diese Technik ist auf Analog- und Digitalanlagen einsetzbar.

    Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist, wird die Reinigungstechnik automatisch aktiviert und sobald es zum Stehen kommt, automatisch wieder deaktiviert. Die Aktivierung erfolgt über einen Bewegungsmelder.

    Der Umbau vom Art.9060 auf Art. 9070 ist leider nicht rentabel, da die Umbaukosten den Neupreis vom Art.9070 fast übersteigen.

    Stromführung vom Drehgestell überprüfen (Kabelbruch? Den Andruck der Radschleifer im Drehgestell überprüfen, Räder müssen sich leichtgängig drehen lassen.

    Die Antriebswelle im Antriebsblock etwas Ölen.

    Ronden auf Verformung (Klemmung) überprüfen. Eigestellten Rondenandruck Überprüfen.

    Sie können Ihren Staubsauger auf einer Digitalanlage einsetzen. In diesem Fall würde er allerdings permanent laufen. Sie können ihn auch mit einem systemkompatiblen Decoder nachrüsten.

    Die Fahrzeuge 9060 und 9406 können Sie mit einem systemkompatiblen Decoder versehen. Bei dem Staubsaugerwagen Art. 9060 müsste der Decoder eingelötet werden, der Schleifwagen Art. 9405 verfügt über eine Schnittstelle.