FAQ – Allgemeine Fragen

In diesem Bereich haben wir die häufigsten Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen für Sie übersichtlich zusammengestellt. Dieser Abschnitt wird kontinuierlich aktualisiert und erweitert, sodass es sich empfiehlt, regelmäßig vorbeizuschauen, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, steht Ihnen unser Kontaktformular › zur Verfügung. Selbstverständlich können Sie uns auch jederzeit per E-Mail, Fax, Post oder telefonisch kontaktieren.

Preise finden Sie bei uns im Online-Shop, in unseren Produktflyern und Preislisten, in unserem Downloadbereich › oder Sie rufen uns einfach an – und natürlich bei Ihrem Fachhändler.

Eine Bestellung können Sie entweder bei einem Fachhändler oder auch direkt bei uns aufgeben. Entweder über unseren Bestellschein › oder ganz bequem im Online-Shop ›.

Die Produkte aus dem Hause Lux-Modellbau, erhalten Sie bei Ihrem gut sortierten, engagierten Fachhändler oder direkt bei uns im Ladengeschäft oder im Online-Shop. Eine Liste aller Händler finden Sie hier ›.

Wir fruen uns über Ihre Bestellung in unserem Online-Shop » Oder nutzen Sie für Bestellungen unseren Bestellschein oder kontaktieren Sie uns per E-Mail, Fax, Post oder Telefonisch.

Bestellschein ›

Unsere Öffnungszeiten finden Sie in der Rubrik Unternehmen ›.

Wir sind auf vielen Messen und Ausstellungen mit einem eigenen Stand vertreten. Dort können Sie unsere Artikel Live erleben. Oder auch auf vielen Club- und Schauanlagen. Schauen Sie einfach mal in unseren Messekalender ›

Die in unserer Preisliste angegebenen Preise sind unsere unverbindlichen Preisempfehlungen und unsere Berechnungsgrundlage bei Rechnungstellung. Sie fallen für Sie an, wenn Sie eine Bestellung bei uns direkt aufgeben.
Der tatsächliche Preis bei Ihrem Händler kann davon abweichen. Jeder Händler kalkuliert seine Preise individuell.

Unsere Versandpauschale – Porto und Verpackung wird zum ~ Selbstkostenpreis berechnet. Die Versandkosten sind abhängig vom Gewicht und dem Land der Lieferadresse.

Bei Warenlieferungen in Länder außerhalb der EU beinhalten die Versandkosten nur die Kosten für Porto und Verpackung. Bei der Einfuhr können ggf. zusätzliche Kosten für Zölle, Einfuhr-Umsatzsteuer, Bearbeitungsgebühren für Sie anfallen.

Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Online-Shop unter Verpackung & Versand ›.

Der Versand erfolgt sofort nach Zahlungseingang. Je nach Auslastung des Versanddienstleisters, erhalten Sie Ihre Ware meist binnen 2-3 Werktagen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hierauf leider keinen Einfluß haben.

Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Online-Shop unter Verpackung & Versand ›.

Die Ware wird in einer neutralen Verpackung verschickt. In der Regel verwenden wir recyclingfähiges Verpackungsmaterial. Vorzugsweise versenden wir alle Bestellungen durch DHL, damit Ihnen die Ware auch an einem Samstag zugestellt werden kann.

Bei Ihrem Fachhändler oder direkt bei uns. Jedem unserer Produkte liegt eine Anleitung mit Ersatzteilliste und Skizze oder Bild bei, und macht somit eine Ersatzteilbestellung sehr einfach. Sollten Sie Ihre Anleitung einmal verlegt haben, finden Sie diese auch in unserem Downloadbereich.

Jedes weitere Vorgehen, wie Sie neue Ersatzteile erhalten finden Sie in unserem Service-Bereich unter der Rubrik Kundendienst. Folgen Sie einfach diesem Link ›.

Sie können Ihren Geschenkgutschein ganz einfach telefonisch oder über unseren Online-Shop bestellen. Wählen Sie den gewünschten Betrag aus, fügen Sie den Gutschein in den Warenkorb und geben Sie Ihre Anschrift an. Nach Abschluss der Bestellung erhalten Sie eine Vorkasserechnung.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, ein individuelles Gutscheinmotiv direkt online auszuwählen. Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, erhalten Sie den Gutschein nach Eingang Ihrer Vorkassenzahlung umgehend per E-Mail zugesendet.

Bitte beachten Sie, dass alle Bestellungen, einschließlich der Gutscheine, ausschließlich per Vorkasse abgewickelt werden.

Gehen Sie dazu einfach in die Rubrik Händler › und geben in das Suchfeld Ihre Postleitzahl ein.

Für unsere Produkte gewähren wir die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Rubrik Service & Info zur Warenbestellung ›.

Ja, Sie können uns Ihre Reparatur auch direkt zusenden.

Bitte legen Sie den Artikeln eine Fehlerbeschreibung bei, verwenden Sie dazu doch unseren Reparaturschein ›.
Waren, die uns zur Reparatur oder zur Gewährleistungsprüfung zugeschickt werden, werden von uns überprüft und soweit möglich, repariert. Im Gewährleistungsfall ist die Reparatur kostenlos. Wenn der Schaden nicht unter den Gewährleistungsanspruch fällt oder auf nicht sach-gerechte Inbetriebnahme und Betriebsweise (siehe Gewährleistung) zurückzuführen ist, sind wir berechtigt, die Kosten der Reparatur und ebenso die anfallenden Versandkosten in Rechnung zu stellen.

Bei Reklamationen oder Reparaturen aus dem Ausland, möchten wir Sie bitten, die Sendung als Reparatur zu deklarieren, da ansonsten die Zustellung des Paketes durch Zollformalitäten sehr aufgehalten werden kann. Unfreie Garantie- oder Reparatureinsendungen werden von uns auf Kosten des Absenders zurückgeschickt.

Für die zum Teil erheblichen Verzögerungen bei der Fertigstellung verschiedener Neuentwicklungen möchten wir uns entschuldigen.

Die geringen Vorbestellungen in den zurückliegenden Monaten führten zu einer Neuorientierung im Werkzeugbau. Wesentliche Modellkomponenten können nicht kostendeckend mit traditionellen Werkzeugen gefertigt werden.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Digitalentwicklungen musste auch hier ein störungsfreier Betrieb sichergestellt sein. Die abschließenden Tests finden zurzeit statt, so dass eine Fertigung in Kürze erfolgen kann. Die Auslieferung erfolgt schnellstmöglich in der Reihenfolge der Bestelleingänge. Neue Auslieferungstermine finden Sie unter Neuheiten/Aktuelles ›.