FAQ – Tipps & Tricks

Hier haben wir wertvolle Hinweise und praktische Empfehlungen rund um die Gleisreinigung für Ihre Modelleisenbahn zusammengestellt.

Egal, ob Sie Ihre Schienen regelmäßig pflegen oder auf der Suche nach Lösungen für hartnäckige Verschmutzungen sind – hier finden Sie nützliche Tipps, die Ihre Gleisreinigung effizienter und effektiver machen. Viel Erfolg beim Umsetzen!

Durch die leitende Verbindung der beiden äußeren Drehgestelle im N-Reinigungswagen entsteht beim überfahren von Trennstellen ggf.
ein Kurzschluss, der zu einer Erwärmung am Haltezapfen der Radkontakte und somit zu einer Verformung des Kunststoffteils führt.
Durch die Beseitigung jeweils einer Spiralfeder im Drehgestell wird eine 1-polige Verbindung hergestellt und somit ein Kurzschluss verhindert!

Dazu nehmen Sie die Spiralfeder 1 und 3 (siehe Zeichnung) von dem jeweils gesteckten Drehgestell herunter.

Problem:
Entgleisung des TT-Gleisstaubsaugerwagen durch versehentlich verstellte, falsch positionierte Achskontakte in den Drehgestellen.
Die auf der Achse und vor dem Achslager positionierte Achskontaktbrücke im Drehgestell dient zur Stromübertragung zum Fahrzeug- boden und muss zur Drehgestellmitte ausgerichtet sein. Versehentlich nach außen gerichtete Achskontaktbrücken beeinträchtigen die Kurvenfahrt.

Abhilfe:
Ziehen Sie vorsichtig das gesteckte Drehgestell aus dem Lagerzapfen der Kupplungskammer und richten Sie die Achskontakt-brücken zur Mitte des Drehgestells aus. Drehgestell mit den zur Mitte positionierten Achskontaktbrücken wieder aufstecken.

Ursache:
Die Reaktionszeit der Kurzschlusssicherung ist serienmäßig extrem kurz eingestellt. Somit kommt es beim Start der Motore in den Reinigungswagen zu einer Abschaltung der IB-Basic usw.

Abhilfe:
In der utility-Software von IB-Com die Sonderoption 927 auf „100″ programmieren. Das Power 4 Modul von Uhlenbrock macht mit der Software Version 7 keine Kurzschlussprobleme.

Die sichere Kontaktierung von Radschleifern wird nicht selten von Brünierungsschichten an den Rädern beeinträchtigt. Die elektrische Leitfähigkeit derartiger Brühnierungsschichten ist zwischen den einzelnen Fahrzeuganbietern sehr unterschiedlich.

Grundsätzlich wird ein geringer Übergangswiderstand nur an blanken Metallradsätzen erreicht. Die Lichtbogenbildung von beweglichen Kontakten führt zu einem frühzeitigen Verschleiß der stromführenden Flächen. Mit der Lux-Kontaktcreme KC-05 (Art.-Nr. (8886) sorgen Sie bei gleichzeitiger Kontakt-pflege für einen verbesserten Stromübergang an den Kontaktflächen.

Zur Beseitigung störender Brühnierungsschichten empfehlen wir Ihnen unseren Glashaarradierer (Art.-Nr. 9052)

Da es eine Vielzahl von unterschiedlichen Kunststoffen gibt, kann auf lackierter und anschließend bedruckter Oberfläche nicht nur die Bedruckung angelöst werden, sondern auch die Lackierung. Führen Sie vorsorglich immer einen Verträglichkeitstest durch.

Überprüfen Sie bitte die Höhenstellung des Schleifwerks. Bei Bedarf können Sie auch die Bürstenhaarlänge des Gleisstaubsaugers kontrollieren. Falls nötig, hilft es oft, das Fahrzeug leicht zu beschweren – entweder mit einer Metallschraube im Schmutzbehälter oder einer Beschwerungsplatte (Art.-Nr. 8810 074) von uns.

Achskontaktplättchen kann durch eine 4 Punkt Stromaufnahme von Lux (Art.-Nr. 8885) verbessert werden.

Alle stromübertragenden Metallteile am Drehgestell (ggf. am Fahrzeugboden) regelmäßig reinigen (z.B. mit Lux-Kontaktöl Art.-Nr. 8887 oder Lux-Kontaktcreme Art.-Nr. 8886).

Zahnräder am Schleifwerk auf Funktion überprüfen. Die Reinigungsronden im Antriebsblock des Schleifwagens sollten sich von Hand leicht-gängig drehen lassen.

Lässt sich die Reinigungsronde nur bis zu einer bestimmten Stelle drehen, so ist das stirnseitige Getriebe (Zahnrad) in den Zahnflanken verschmutzt und muss gereinigt werden.

Bei grobkörniger Verschmutzung der Zahnräder blockiert das Getriebe. Kämmen Sie mit einer feinen Bürste (Zahnbürste) oder einer Pinzette den Schmutz aus den Zähnen. (Siehe auch Betriebsanleitung ›).

Eine optimierte Akkuladung baut sich bei deaktiviertem Fahrzeug und maximal geöffnetem Fahrregler (stromgespeistes Gleis) nach ca. 12 Stunden auf.

Bei verminderter Saugleistung, die Saugdüse auf Verstopfung überprüfen.