FAQ – Unsere Produkte

Hier haben wir häufig gestellte Fragen zu unseren Produkten zusammengestellt, um Ihnen schnell und einfach weiterzuhelfen.

Um die für Sie relevanten Fragen schnell zu finden, können Sie die verschiedenen Kategorien über das Menü unterhalb dieses Textes auswählen. So können Sie gezielt nach Antworten suchen und sich einfach einen Überblick verschaffen.

Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Spurweite N

Selbstverständlich können Sie uns Ihr Fahrzeug zur Reparatur / Überprüfung zusenden.

Der Sendung bitte immer eine Fehlerbeschreibung beilegen und Ihre Telefonnummer angeben. Wenn Sie es wünschen, können wir Ihnen auch ein Drehgestell zusenden. Bitte geben Sie uns dann genau bekannt, um welches Drehgestell es sich handelt. Kleinere Bestellungen bis ca. 20,00 EUR liefern wir auf Rechnung, zzgl. Versandkosten.

Prüfen Sie ob sich die beiden Permanentmagnete auf der Radsatzachse mit der Achse drehen. Stromführung vom Drehgestell überprüfen (Kabelbruch?). Den Andruck der Radschleifer im Drehgestell überprüfen, Räder müssen sich leichtgängig drehen lassen.

Die Antriebswelle im Antriebsblock etwas Ölen.

Ronden auf Verformung (Klemmung) überprüfen. Eigestellten Rondenandruck Überprüfen.

Spurweite H0

Die SSF-09 Technik (Automatische Start- Stopp- Funktion) ist auf Analog- sowie auf Digitalanlagen einsetzbar. Die Reinigungstechnik wird automatisch über den Bewegungsmelder aktiviert bzw. deaktiviert. Es wird im Digitalbereich kein Decoder mehr benötigt.

Ja, für alle H0-Reinigungsfahrzeuge mit einem Faulhaber-Motor ist eine Umrüstung möglich.

Die SSF-09 Technik kostet für die Gleisstaubsaugerwagen 85,00 Euro und für die Schienen- und Oberleitungsschleifwagen, sowie MLR-1 Wagen 95,00 Euro. Hinzu kommen evtl. anfallende Wartungs-Reparaturkosten, jeweils abhängig vom Zustand des Fahrzeugs was Umgerüstet werden soll.

Ja, die Schrottsammler (Art.-Nr. 8828 und auch Art.-Nr. 9028) lassen sich problemlos und unkompliziert mit wenigen Handgriffen einbauen. Den Montageplan finden Sie im Downloadbereich unter den Betriebsanleitungen ›.

Ja, eine Reparatur ist in der Regel immer möglich, Sie können uns Ihre Fahrzeuge gerne zu Reparatur zuschicken, wenn Sie es wünschen, lassen wir Ihnen nach Überprüfung Ihrer Fahrzeuge auch erst einmal einen Kostenvoranschlag zukommen und sprechen dann mit Ihnen weitere Vorgehensweise ab.

Im HO-Bereich beträgt der Radius 360 mm.

Da wir auch den Fachhandel beliefern, möchten wir unser UVP nicht unterwandern. Einen Messerabatt gibt es bei uns nur leider nur am Messestand. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Gleisstaubsaugerwagen

Ja, natürlich können Sie die benötigte Ersatzsaugbürste Art.-Nr. 8840 direkt bei uns bestellen.

H0-Schienen- und Oberleitungsschleifwagen

Bedingt durch eine Sortimentsbereinigung wurden vorletztes Jahr einige Produkte, u. a. Art. 9622, aus dem Programm genommen.

Wir bieten unsere Reinigungsfahrzeuge jetzt nur noch mit der neuen Technik SSF-09 (automatische Start-/Stopp-Funktion) an. Diese Technik ist auf Analog- und Digitalanlagen einsetzbar. Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist, wird die Reinigungstechnik automatisch aktiviert und sobald es zum Stehen kommt, automatisch wieder deaktiviert.

Die Aktivierung erfolgt über einen Bewegungsmelder. Es wird kein Decoder in die Wagen eingesetzt. Das Trix-Express-Doppelpack mit SSF-09 Technik bieten wir unter der Art.-Nr. 9632 an.

Bitte überprüfen Sie die Magnete an der Achse (unter der Platine). Es sollten zwei Magnete vorhanden sein, die den Sensor auslösen. Laufen die Radsätze leichtgängig?

Falls das Problem damit nicht behoben ist, können Sie uns das Fahrzeug gerne zur Überprüfung zusenden. Aus der Ferne können wir leider keine weiteren Maßnahmen ergreifen.

Bitte überprüfen Sie, ob der Magnet korrekt eingelegt ist (richtige Polung). Versuchen Sie gegebenenfalls, ihn umzudrehen.

Der HO-Schienen- und Oberleitungsschleifwagen Art. 9130 (Wechselstrom) kann natürlich auf Gleichstrom (unsere Art.-Nr. 9131) umgebaut werden. In diesem Fall müssten nur beide Drehgestelle ausgetauscht werden.

Bei unseren Fahrzeugen mit der neusten SSF-09 Technik läuft die Ronde durch die intergierte Akkustation nur noch wenige Sekunden nach und stellt sich dann aus. Bei Fahrzeugen mit Decoder, muss die Reinigungstechnik über den Decoder deaktiviert werden. Bei analogen Fahrzeugen läuft die Ronde so lange weiter (permanent) wie Strom am Gleis liegt.

Die Akkustation, die über die Gleisspannung geladen wird, puffert die Reinigungstechnik bei Stromunterbrechung an der Schienen.

Die H0-Ronden können Sie gerne direkt bei uns bestellen. Die Schleifronde Art. 9045, hat eine 280er Körnung Bitte beachten Sie, dass diese Ronde nicht für den dauerhaften Gebrauch geeignet ist. Die Polierronde Art. 9046, hat eine 1500er Körnung, diese ist für den Dauerbetrieb geeignet.

MLR-1 Mittelleiterreiniger Wagen – Einsatz

Den Mittelleiterreinigungseinsatz Art. 9029 oder 9031 können Sie problemlos gegen das Polierwerk Ihres Schienen- und Oberleitungsschleifwagens tauschen. Siehe Montageplan im Downloadbereich Betriebsanleitungen ›.

Für den Mittelleiterreinigungswagen stehen verschiedene Reinigungsstreifen zur Verfügung:

  • Art. 9049: Reinigungsstreifen mit 1500er Körnung, 20 Stück
  • Art. 9050: Reinigungsstreifen mit 800er Körnung, 20 Stück

Das Reinigungsmaterial am Schleifschuh ist selbstklebend fixiert. Ziehen Sie den verbrauchten Streifen ab und ersetzen Sie diesen durch einen neuen Streifen.

H0-Radreinigungsanlagen

Die Kontaktfedern in der Radreinigungsanlage liegen auf Gummischeiben. Wenn Sie die Gummischeiben mit einem kleinen Schraubendreher weiter drehen, lässt sich eine andere Höhenlage der Federn einstellen. Dadurch können auch Fahrzeuge mit niedrigen Spurkränzen gereinigt werden.

Die Reinigungslänge des Einbaugerätes (sowie Tischgerätes) beträgt 183mm. Wenn Sie sich selbst ein Modul dafür bauen, muss es natürlich keine Länge von 900 mm haben. Sie sollten aber auf jeder Seite noch Platz lassen, damit Sie bequem mit Ihrer Lok fahren können. Ein Rückbau ist natürlich möglich.

Der Decoder in den HO-Radreinigungsanlagen dient zur digitalen Ansteuerung der Reinigungstechnik.

Der Motor der Radreinigungsanlage wird mit einer geregelten Gleichspannung von 0-12 Volt Gleichstrom DC betrieben. Eine entsprechende Versorgungsspannung liefern handelsübliche Gleichstrom-Modellbahn Trafos oder man schaltet dem Motor ein Decoder vor, und kann somit die Anlage direkt über die Digitalsteuerung ansteuern.

Die Radreinigungsanlage kann auch ohne zu Reinigen befahren werden. Dies sollte aber langsam geschehen und nicht wie auf einer Schnellfahrstrecke.

Weichenantriebe

Der neue Antrieb hat im Wesentlichen die gleichen Eigenschaften wie sein Vorgänger, wurde jedoch serienmäßig mit zwei zusätzlichen Umschaltern für die Herzstückpolarisierung ausgerüstet.